home konzerte/veranstaltungen gästebuch galerien Rent A Hippie Hermanimpressum
  Artikel Quelle: derwesten.de

 

Eselei um „Herman”

Wesel, 04.07.2009, Gabi Schultze,

Ärger um eine Kunstfigur aus Wesel in der Wetzlarer Altstadt

Sich ein Stückchen Heimat an seinen neuen Wohnort Wetzlar holen – das war alles, was Jens Hoffmann im Sinn hatte, als er sich vor einiger Zeit seinen Glasfaserkunststoff-Esel „Herman” anschaffte. Stolz stellte er das Tier, das in ganz Deutschland mit der Stadt Wesel in Verbindung gebracht wird, vor seinem Cafe´ Vinyl in der Altstadt auf. Dass so ein „unschuldiger” Esel aus Wesel in Hessen aber für jede Menge Wirbel sorgen würde, das hätte der Gastronom nicht erwartet.

Der gebürtige Weseler Jens Hoffmann verfolgt die Geschehnisse in seiner niederrheinischen Heimat auch von Hessen aus. Als er von der Aktion „111 Esel für Wesel” hörte, wurde er sofort aufmerksam und wollte einen der Esel haben. Bei der Versteigerung der ersten Modelle am Berliner Tor ging Hoffmann zwar leer aus, erstand jedoch später einen der Rohlinge, die aufgrund der großen Nachfrage nachproduziert wurden.

Kommt bei Gästen bestens an

Jens Hoffmann taufte seinen Esel „Herman”, verpasste ihm ein orangfarbenes, auffälliges „Outfit” und platzierte ihn zunächst im Inneren, im Frühling dann im Biergarten seines Cafe´s am Wetzlarer Schillperplatz. Bei den Gästen kam der Esel vom Niederrhein bestens an, berichtet Jens Hoffmann; bei den Zuständigen Denkmalpflege der Stadt Wetzlar offensichtlich weniger.

Der Leiter des Denkmalschutzamtes und Mitarbeiterinnen des Denkmalbeirates statteten Jens Hoffmann einen Besuch ab und machten ihn darauf aufmerksam, dass der grelle Esel nicht in die historische Altstadt passen würde. „Dabei gibt es doch in Wetzlar sogar ein Eselstreppchen – eine Lahnbrücke, über die Esel früher zur Getreidewaage geführt wurden”, weiß Jens Hoffmann. „Esel passen also wunderbar in diese Stadt.”

Jens Hoffmann hat nun einen offiziellen Antrag gestellt, seinen Biergarten um ein Kunstobjekt – „lebensgroßer orange lackierter Kunststoff-Esel auf einem Rollbrett montiert und so über Nacht im Cafe´ lagernd” – erweitern zu dürfen. Von der Stadt Wetzlar waren gestern keine Informationen zu diesem Antrag zu bekommen. „Warten wir mal ab”, sagt Jens Hoffmann. „Und hoffen wir das Beste für unseren Herman.”

Die Geschichte des Esels „Herman” können Interessierte auch im Internet unter www.cafe.vinyl.de nachlesen.

 

zurück

 

Weitere Artikel über den Esel Herman: